Kaul, Mario & Mölleken, Susanne GbR.
Schriftdolmetscher NRW
www.schriftdolmetscher-nrw.de|info@schriftdolmetscher-nrw.de
Tel.: 0201 8346738|Mobil: 0178 4667282

NEWS: Fortbildung Taubblindheit

Fortbildung Taubblindheit - Wissensvermittlung mit Selbsterfahrung

Dozentin Hildegard Bruns referiert

Die Fortbildung "Taubblindheit" war ein voller Erfolg! Unsere Dozentin Hildegard Bruns hat uns viel Wissen über Taubblindheit und deren Folgen vermittelt. Gerade durch die Selbstlernerfahrung mit Brille und Kopfhörern wurden die Ausmaße und Schwierigkeiten im Alltag von Menschen mit Taubblindheit besonders deutlich.

Bild einer Brille, die eine Sehbehinderung simuliert und geräuschunterdrückende Kopfhörer  Unser SD Andreas übt sich am Blindenstock

Um als Schriftdolmetscher eine Kommunikationsunterstützung für Menschen mit Taubblindheit sein zu können, ist es wichtig, dass nicht nur unsere Dolmetscharbeit am Computer auf die besonderen Anforderungen angepasst wird, sondern dass wir auch Kenntnisse über das Lormenalphabet haben.

Conny übt mit Mario das Lormenalphabet

Andreas übt mit Marcel das Lormenalphabet

Marian übt mit Susanne das Lormenalphabet

Besonders die Unterstützung durch unseren Dozenten und liebgewonnenen Kunden Tim brachten uns wertvolle Einsichten in das Thema Mobilitätstraining. 

Mobilitätstraining mit Tim und Frau Bruns

Mobilitätstraining mit Tim und Frau Bruns im Außenbereich von Schriftdolmetscher NRW

Wir bedanken uns bei Frau Bruns und unserem Kunden Tim für eine lernintensive, aber sehr kurzweilige Veranstaltung. Diese Fortbildung und künftige Projekte werden uns sicherlich dabei helfen, eine hilfreiche Kommunikationsunterstützung für Menschen mit Taubblindheit zu sein.

Wiederholung im Jahr 2018 unbedingt erwünscht!

Schriftdolmetscher Mario in der Selbstlernerfahrung mit Brille und Kopfhörern

Der Lormenhandschuh - Aufstellung des Handschuhs in einer Viktory-Position! Die Finger sind als Viktoryzeichen aufgestellt

Zurück